• Fragen & Antworten

Bewerbungsablauf

Fragen & Antworten
Wie bewerbe ich mich?

Du kannst dich bei uns ausschließlich online bewerben. Wir bieten dir deutschlandweit rund 1.200 Ausbildungsstellen und Studienplätze im Dualen Studium an. In unserer Suche kannst du den Ausbildungsgang finden, der zu dir passt, indem du die Filter individuell setzt.

Kann ich mich auch schriftlich bewerben?

Eine Bewerbung ist bei uns ausschließlich online möglich. Solltest du keinen Internetzugang haben, kannst du dich an die in der Stellenausschreibung genannten Ansprechperson wenden. Gern kannst du auch das nächstgelegene Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit aufsuchen, dort hast du werktags – in einigen Geschäftsstellen auch samstags – kostenlos und zeitlich unbegrenzt die Möglichkeit, auf das Internet zuzugreifen.

Solltest du aufgrund eines Handicaps keine Möglichkeit haben, dich online zu bewerben, melde dich gern über folgende Kontaktdaten bei uns:

Telefon: 089 636634565

E-Mail: karriere-ohne-barriere.hr@siemens.com

Welche Unterlagen benötige ich für meine Bewerbung?

Für deine Bewerbung benötigst du einen Lebenslauf (in deutscher Sprache), ein übersetztes und in Deutschland anerkanntes (Abschluss-)Zeugnis sowie einen Nachweis über ein Sprachzertifikat der deutschen Sprache.

Wo lasse ich meine Dokumente in Deutschland anerkennen?

Für die Anerkennung von Zeugnissen sind die Zeugnisanerkennungsstellen der Bundesländer zuständig. Im Vorfeld empfehlen wir die Übersetzung der Dokumente in die deutsche Sprache. Bitte informiere dich auf dem Informationsportal der Bundesregierung dazu!

Welche Sprachkenntnisse werden erwartet?

Der Unterricht im Rahmen unserer Ausbildungs- und Dualen Studiengänge erfolgt in deutscher Sprache.

Die vorausgesetzte Niveau-Stufe für unsere Dualen Studiengänge ist abhängig von den Zugangsvoraussetzungen der jeweiligen Hochschule, normalerweise wird das C1-Niveau verlangt. Informiere dich daher im Vorfeld auf der Website der jeweiligen Hochschule und lege deiner Bewerbung das entsprechende Zertifikat oder alternativ die Anmeldebestätigung zu einem passenden Kurs bei.

Für eine Ausbildung wird die Niveau-Stufe B2 erwartet, bitte füge einen gültigen Nachweis an deine Bewerbung.

Kann ich mich für mehrere Stellenangebote bewerben?

Sollten mehrere Stellenangebote interessant für dich sein, hast du die Möglichkeit, nach Eingabe deiner Bewerbung deine Daten auch für weitere Bewerbungen zu verwenden. Das Online-Assessment musst du dafür nur einmal bearbeiten.

Gibt es eine Bewerbungsfrist?

Bei Siemens gibt es generell keine Bewerbungsfristen, da wir die Stellen bedarfsgerecht ausschreiben. Bewerbungen sind so lange möglich, bis wir geeignete Bewerber*innen für unsere offenen Stellen gefunden haben. Bitte informiere dich daher auf unserer Internetseite über unser aktuelles Ausbildungs- und Duales Studienangebot. Es lohnt sich, regelmäßig einen Blick darauf zu werfen, da auch im laufenden Jahr Stellen wieder online gehen können.

Kann ich nach dem Versenden meiner Bewerbung noch Änderungen vornehmen oder Dokumente austauschen oder nachreichen?

Falls du Änderungswünsche bezüglich deiner Bewerbung hast, kannst du dich gern an die Kontaktperson wenden, die in der Stellenausschreibung genannt wird.

Wann bekomme ich eine Rückmeldung auf meine Bewerbung?

Wir melden uns für gewöhnlich innerhalb von 14 Tagen bei dir zu deiner Bewerbung.

Was passiert nach dem Online-Assessment?

Wenn du alle Aufgabengruppen absolviert hast, werden diese ausgewertet. Zusammen mit deinen Schulnoten und den übrigen Daten aus deinem Lebenslauf vermittelt uns das Online-Assessment einen wichtigen Eindruck von deinen Talenten und Stärken.

Bei weiter bestehendem Interesse laden wir dich zu unserem Auswahltag ein, an dem du an einem Bewerbungs- oder Gruppengespräch teilnimmst.

Wie läuft ein Bewerbungsgespräch ab?

Wenn du das Online-Assessment erfolgreich abgeschlossen hast, möchten wir dich persönlich kennenlernen und laden dich zu uns ein – entweder online oder vor Ort. Unser Auswahltag besteht aus einem Interview sowie kleineren Einzel- und Gruppenaufgaben.

Zum Beispiel lassen wir ein bestimmtes Thema in der Gruppe diskutieren oder auch präsentieren. Du bekommst dafür genaue Hinweise, wie die Aufgabenstellung zu bearbeiten ist. Zum Abschluss des Tages werden unsere Kolleginnen und Kollegen mit dir ein kurzes Einzelinterview führen. Dabei sprechen wir unter anderem über deine beruflichen Vorstellungen. Außerdem freuen wir uns über deine Fragen. Keine Sorge: Wir wollen dich im Gespräch nicht mit ungewöhnlichen Fragestellungen irritieren, denn unser Ziel ist es nicht, dich zu verunsichern. Wir möchten einfach herausfinden, ob wir menschlich und fachlich zueinanderpassen. Es gefällt uns, wenn du bei uns Initiative und deine Motivation zeigst und auch schon das eine oder andere über Siemens weißt.

Was passiert mit meinen Daten?

Beim Aufruf unserer Website registrieren wir automatisch die IP-Adresse der Besucherinnen und Besucher sowie die aufgerufenen Seiten. Wir verwenden diese Informationen, um die konkrete Nutzung statistisch auszuwerten und unsere Webpräsenz mithilfe der gewonnenen Erkenntnisse ständig anzupassen und zu verbessern.

Als einzelne*r Nutzer*in bleibst du dabei aber anonym. Die Ergebnisse der Tests werden ebenfalls namenlos gespeichert. Auch diese Daten nutzen wir lediglich intern, um unsere Angebote kontinuierlich zu optimieren. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

An wen wende ich mich, wenn ich weitere Fragen habe?

Solltest du keine Antwort auf deine Frage finden, melde dich gerne bei unserem Recruiting Team. Unter „Kontakt“ findest du E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Wir freuen uns auf deine Mail oder deinen Anruf.

E-Mail schreiben

Telefon: 0800 266 32 87

Du oder Sie?

Ob beim persönlichen Kontakt das Du oder das Sie verwendet wird, liegt immer im Ermessen jeder/s Einzelnen. Deshalb gibt es dazu keine generellen Vorgaben bei uns.

Unser Tipp: Mach’s wie dein Gegenüber – wirst du gesiezt, dann sieze zurück. Spricht man dich in der direkten Kommunikation mit Du an, wird auch dein/e Gesprächspartner*in sicher nichts dagegen haben, wenn du es ihr/m gleichtust.