• Fragen & Antworten

Bewerbung mit Behinderung

Bewerbung mit Behinderung

Für uns bei Siemens bedeutet die Inklusion von Menschen mit Behinderung mehr als nur Barrierefreiheit. Es ist eine ganzheitliche Denk- und Handlungsweise und hat für uns alle Priorität. Jeden Tag setzen wir uns dafür ein, sichtbare und unsichtbare Barrieren zu beseitigen und eine Kultur der Inklusion, der bewussten, chancengerechten Teilhabe und des Verständnisses zu fördern – um Menschen mit Behinderung zu unterstützen und zu befähigen.

Lernende mit Behinderung und Dual-Studierende werden grundsätzlich unbefristet übernommen. Spätestens sechs Monate vor Ausbildungs- bzw. Studien-Ende werden dafür die entsprechenden Übernahmegespräche geführt.

Fragen & Antworten
Kann ich eine Ausbildung oder ein Duales Studium ohne Schulabschluss machen?

Leider bieten wir keine Bildungsgänge für Schüler*innen ohne Schulabschluss an.

Der überwiegende Teil unserer Bildungsgänge bedarf den Abschluss Mittlere Reife. Einige wenige Bildungsgänge sind auch mit dem Qualifizierten Hauptschulabschluss möglich. 

Kann ich mit einer geistigen Behinderung eine Ausbildung machen?

Dies ist jeweils vom Einzelfall abhängig. Kontaktiere uns gerne hierzu.

E-Mail: online.ausbildung.spe@siemens.com

Kann ich eine Ausbildung machen, wenn ich auf den Rollstuhl angewiesen bin?

Hier spricht nichts dagegen!

Nimm gerne Kontakt mit uns auf: online.ausbildung.spe@siemens.com

Gibt es spezielle Praktika für Menschen mit Behinderung?

Wir sind gerne bereit, je nach Schwerbehinderung, zu prüfen, wo und welche Form von Praktika wir bei uns ermöglichen können. 

Erhalte ich auf Grund einer Behinderung einen speziellen Coach bzw. eine extra Betreuung?

Bei uns durchlaufen schwerbehinderte junge Menschen eine Regelausbildung. Natürlich weichen wir, je nach Art der Schwerbehinderung, auch von Prozessen ab und unterstützen zum Beispiel mit speziellen Berufsschulen oder Dolmetschern.

Bei bestimmten Schwerbehinderungen erhältst du auch Unterstützung durch Integrationsämter und/oder Agenturen für Arbeit.