Irgendwas mit Ressourcen schützen

Siemens AG

Irgendwas, das Wasser spart

Wasser ist die wertvollste Ressource unseres Planeten. Es ist nicht nur der Ursprung allen Lebens, sondern auch unsere wichtigste Lebensgrundlage. Allerdings stellen uns Klimawandel, Urbanisierung und zunehmende Umweltbelastungen vor große Herausforderungen. Du willst mit anpacken und die Umwelt schützen? Dann bist du bei uns genau richtig. Siemens hilft dabei, jedes Jahr unzählige Kubikmeter an Wasser zu sparen. Denn bei Millionen an Kilometern von Wasserleitungen kann es immer zu Fehlern kommen. Vor allem durch Lecks geht viel Wasser verloren. 

Irgendwas, das Wasser spart

Wir verschwenden keine Zeit, wenn es um Verschwendung geht

Mit SIWA LeakPlus haben wir es geschafft, Wasserverluste signifikant zu senken. Wie genau, erfährst du hier. Da das Aufspüren von Lecks eine komplexe Aufgabe ist, muss eine smarte Lösung her. Und genau das haben Ingenieure und Ingeneurinnen von Siemens für die Wasser- und Abwasserbranche entwickelt. Dabei wird ein auf künstlicher Intelligenz basierender Algorithmus genutzt, um Probleme im Rohrnetz zu finden und einzuschätzen. Gemeinsam mit Simon und Victor, den Entwicklungsingenieuren des schwedischen Wasserunternehmens VA SYD realisierten wir das Leckage-Erkennungssystem für Echtzeitüberwachung, so dass es bis 2030 ein klimaneutraler und energiepositiver Wasserversorger werden kann. Durch die SIWA-Applikationen von Siemens kann die Energieeffizienz optimiert, Wasserverluste vermieden, Überflutungen verhindert und Wartungsmaßnahmen vorausschauend geplant werden.

Durch Siemens wurde ein smarter Weg gefunden, die KI-basierte Leck-Erkennung tatsächlich vor Ort zu nutzen anstatt nur in der Cloud. Zudem wurden die hydraulischen Modelle für die Rohrleitungen simuliert und die Daten der Messsysteme und Pumpstationen mit unserer SIWA LeakPlus verknüpft. Data Analytics, KI, Cloud Computing, Simulationen. Klingt kompliziert? Nicht für diejenigen, die bei Siemens beispielsweise B.Sc in Informatik oder Bachelor für angewandte Mathematik und Informatik studieren oder eine Ausbildung zum/zur Elektroniker*in für Informations- und Systemtechnik (w,m,d) machen.

Wohin treibt dich der Flow?

Irgendwas mit Physik, Mathe, Bio oder Computern? Warum nicht alles? Denn viele Technologien, an denen wir arbeiten, verbinden genau diese Themenfelder miteinander. So entwickeln wir Produkte und Services, die nicht einfach auf Bildschirmen bleiben, sondern etwas wirklich nachhaltig bewegen. Mit einer Zukunft bei Siemens entscheidest du dich immer auch für die Mitarbeit an einer besseren Zukunft für unseren Planeten. Wo wir gerade im Fluss sind, würden wir dir dazu gerne noch ein bisschen mehr erzählen.

Wohin treibt dich der Flow?

Der fließende Übergang in ein neues Zeitalter

Wir kümmern uns um mehr als um undichte Stellen. Wir unterstützen unsere Kundinnen und Kunden in der Wasserbranche, noch nachhaltiger und noch effizienter zu werden. Mit Changi Newater arbeiten wir zum Beispiel in Singapur an einer Wasseraufbereitungsanlage, die aus Abwasser bis zu 190 Mio. Liter frisches Wasser pro Tag produziert. Auch an der größten Entsalzungsanlage der Welt in Taweelah sind wir beteiligt. Hier wird der Wasserbedarf von 350.000 Haushalten gedeckt. 

Der fließende Übergang in ein neues Zeitalter

Durst bekommen nach irgendwas mit Nachhaltigkeit?

Es gibt sehr viel zu tun, um sehr vieles besser und nachhaltiger zu machen. Und mindestens genauso viele unterschiedliche Berufe bei Siemens!
Mache bei Siemens eine Ausbildung zum Mechatroniker (w, m, d), Industriemechaniker (m, w, d) oder Elektroniker für Betriebstechnik (m, w, d) und finde smarte Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit.

Wie du siehst, ist der Kampf um mehr Nachhaltigkeit mehr als nur ein einziger Job. Ist etwas dabei, wo du gerne dabei wärst? Schaue gern mal auf den jeweiligen Seiten vorbei. Wir würden uns über deine Bewerbung freuen! 

Video zur Story
Irgendwas mit Ressourcen schützen
Irgendwas mit Ressourcen schützen

Entdecke alle Einstiegsmöglichkeiten bei Siemens

Erfahre mehr über Ausbildung und Studium »