• Fragen & Antworten

Bewerbungsablauf

Fragen & Antworten
Wie bewerbe ich mich?

Du kannst dich bei uns ausschließlich online bewerben. Wir bieten dir österreichweit Ausbildungsstellen an. In unserer Suche kannst du den passenden Ausbildungsgang durch die Setzung der passenden Filter finden.

Wenn du auf "Bewerben" geklickt hast, landest du direkt in unserem Bewerbungsformular. Bitte fülle dann alle Felder aus. Nachdem du deine Bewerbung abgeschickt hast, melden wir uns für gewöhnlich innerhalb von 14 Tagen bei dir zu deiner Bewerbung.

Kann ich mich auch schriftlich bewerben?

Eine Bewerbung ist bei uns ausschließlich online möglich.

Welche Unterlagen benötige ich für meine Bewerbung?

Für eine Bewerbung bei uns benötigst du einen Lebenslauf, ein Bewerbungsschreiben, sowie deine letzten zwei Zeugnisse.

Kann ich mich für mehrere Stellenangebote bewerben?

Sollten mehrere Stellenangebote interessant für dich sein, hast du die Möglichkeit nach Eingabe deiner Bewerbung deine Bewerbungsdaten für weitere Bewerbungen zu verwenden.

Gibt es eine Bewerbungsfrist?

Bei Siemens gibt es generell keine Bewerbungsfristen, da wir die Stellen bedarfsgerecht ausschreiben. Bewerbungen sind so lange möglich bis wir geeignete BewerberInnen für die jeweiligen Stellen gefunden haben. Bitte informiere dich daher auf unserer Internetseite über unser aktuelles Ausbildungsangebot.

Kann ich nach dem Versenden meiner Bewerbung nachträglich noch Änderungen vornehmen oder Dokumente austauschen bzw. nachreichen?

Falls du Änderungswünsche bezüglich deiner Bewerbung hast, kannst du dich gerne an den/ die Ansprechpartner*in wenden, der/ die in der Stellenausschreibung genannt wird.

Wann bekomme ich eine Rückmeldung auf meine Bewerbung?

Wir melden uns für gewöhnlich innerhalb von 14 Tagen bei dir zu deiner Bewerbung.

Wie läuft ein Bewerbungsgespräch ab?

Wenn du deine Bewerbung erfolgreich abgesendet hast, prüfen wir diese und laden dich anschließend gegebenenfalls zu uns ein. Dies erfolgt in einem ausführlichen Einzelgespräch. Dabei sprechen wir unter anderem über deine beruflichen Vorstellungen. Außerdem freuen wir uns über deine Fragen.

Wir werden dich nicht mit außergewöhnlichen Fragestellungen konfrontieren, denn unser Ziel ist es nicht, dich zu verunsichern, sondern herauszufinden, ob wir menschlich und fachlich zueinander passen. Es gefällt uns, wenn du in dem Gespräch Initiative und Motivation zeigst und neben deinem generellen Berufsinteresse auch das ein oder andere Wissen über Siemens hast.

Was passiert mit meinen Daten?

Beim Aufruf unserer Website registrieren wir automatisch die IP-Adresse der Besucherinnen und Besucher sowie die aufgerufenen Seiten. Wir verwenden diese Informationen, um die konkrete Nutzung statistisch auszuwerten und unsere Webpräsenz mithilfe der gewonnenen Erkenntnisse ständig anzupassen und zu verbessern.

Als einzelne*r Nutzer*in bleibst du dabei aber anonym. Die Ergebnisse der Tests werden ebenfalls namenlos gespeichert. Auch diese Daten nutzen wir lediglich intern, um unsere Angebote kontinuierlich zu optimieren. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

An wen wende ich mich, wenn ich weitere Fragen habe?

Solltest du keine Antwort auf deine Frage finden, melde dich gerne bei unserem Recruiting Team. Unter „Kontakt“ findest du die E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Wir freuen uns auf deine Mail oder deinen Anruf.

E-Mail schreiben

Telefon: +43 (664) 8011722266

Du oder Sie?

Siemens steht für unternehmerische Tradition und langfristige Beständigkeit. Doch bedeutet traditionell und beständig gleich zugeknöpft und streng? Keineswegs! – Wir stehen nämlich als „Global Player“, der auf allen Erdteilen und in vielen Kulturen zuhause ist, ebenso für Vielfalt, Offenheit und Innovation. All diese Faktoren und Kommunikation auf Augenhöhe tragen maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei.

Ob im persönlichen Kontakt das „Du“ oder das „Sie“ verwendet wird, liegt jedoch immer im Ermessen jedes Einzelnen, weshalb es dazu bei uns keine generellen Vorgaben gibt.